Mein free from Leben – ein Gastbeitrag

Vegetarische Hauptgerichte von Andrea Segbers

Meine ersten Allergien und Intoleranzen bekam ich bereits sehr früh. Im Laufe der Jahre wurden es dann immer mehr, was bedeutete auf immer mehr Lebensmittel verzichten zu müssen. Am Anfang fehlte mir oft die Lust am Kochen sowie der Spaß am Essen und nach einem Allergieschock kam auch noch Angst dazu. Von Andrea Segbers.

Ich beschloss mich mehr mit dem Thema zu beschäftigten, u. a. machte ich eine Ausbildung als Ernährungsberaterin. Ich probierte viel Neues aus, testete neue Kreationen und gab den Versuch, alles so geschmacklich hin zu bekommen wie es vor meinen Allergien war, auf. Schnell merkte ich, dass der Einsatz von Alternativprodukten auch eine größere Vielfalt und tolle Geschmackserlebnisse bedeuten kann und keinesfalls Verzicht bedeuten muss. So gelang es mir schließlich, den Spaß am Kochen und Essen wieder zu finden, und es entstand die Idee eine Kochbuchreihe zu verschiedenen Themen zu machen.
Ende 2015 ist mein erstes Buch mit dem Titel „Gesund essen – free from Vegetarische Hauptgerichte“ erschienen. Die Rezepte sind alle frei von Weizen, Gluten, Milch, Laktose, Soja, Hefe und Nüssen – die meisten sind auch vegan. Zudem haben sie eine gesundheitsfördernde Wirkung. Sie sind vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreich. Zu jedem Gericht gibt es ein großes Foto.

Rezept Quinoa Bratlinge

Free from steht dabei nicht nur für frei von den oben genannten Zutaten sondern auch für frei von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und so weiter.
Gesund essen heißt nicht allein gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Diese müssen auch gut vertragen werden. Doch genau hiermit haben immer mehr Menschen Probleme.

Ich möchte mit meinem Buch sowohl die Gruppe von Menschen ansprechen, die aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien verzichten müssen, als auch die immer größer werdende Gruppe von Menschen, die sich bewusst gesund ernähren möchten und gern kreative und offen für neue Zutaten ist.
Ich habe mich in meinem Buch mit Absicht auf einfache und schnell nachzukochende Gerichte beschränkt, denn ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass oft Zeit und Lust fehlen, nach einem langen Arbeitstag noch aufwendig zu kochen.

Meine Mottos dazu sind:
– Kochen und Essen sollen Spaß machen,
– Die Zubereitung soll einfach sein und schnell gehen,
– Gut essen, beschwerdefrei leben, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen.

Bei Interesse finden Sie das Buch direkt im Shop von schafschoki.

Inhaltsverzeichnis Buch vegetarische Hauptgerichte von Andrea Segbers
Mein zweites Buch ist bereits im Entstehen und ich hoffe, dass es im Frühjahr erscheinen kann. Dabei wird es um Rezepte passend zum Frühjahr und Sommer gehen.
Besuchen Sie mich auch auf meiner Webseite www.gesundessen-freefrom.de. Hier finden Sie weitere Informationen und Rezepte rund um das Thema.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*